Richard J. Neutra Gesellschaft e.V.

Richard J. Neutra

Lebenslinien

Richard J. Neutra

Unter den großen Architekten des 20. Jahrhunderts ist Richard J. Neutra einer der bekanntesten und einflussreichsten >>>

Biorealismus

„Bio“ und „Realismus“

„Biorealismus“ ist ein Begriff, der von Richard Neutra geprägt wurde, um damit sowohl seine Erkenntnis „der inhärenten und untrennbaren Beziehung zwischen Mensch und Natur“ als auch seine philosophische Herangehensweise an das architektonische Entwerfen auszudrücken. >>>

Möbelentwürfe

Möbel und Einrichtung

Wie kaum ein anderer Architekt entwarf Neutra für seine Auftraggeber der über 200 Bauwerke spezielle Einbauschränke, Bücherregale, Betten und Sitzmöbel, Kamine oder integrierte Leuchten >>>

Bauen mit der Landschaft

„Pflanzen Wasser Steine Licht“

Man stelle den Menschen in eine Verbindung zur Natur. Dort hat er sich entwickelt, und dort fühlt er sich besonders zu Hause.“ (Zitat: Richard Neutra) >>>

Publikationen

Publikationen

Richard Neutra hat extensiv publiziert. Neben seinen exquisiten Bauten begründeten auch die zahlreichen architekturtheoretischen und sorgfältig bebilderten Schriften seinen Ruf als einen der wichtigsten Wegbereiter und Vertreter der Internationalen Moderne. >>>

Typografie

Schriftzüge und Ziffern

Exemplarisch entwarf Neutra verschiedene Schriften für seine Gebäude und auf seinen Architekturzeichnungen >>>