Richard J. Neutra Gesellschaft e.V.

Wohnhäuser Sommerfelds Aue

Wohnhäuser Sommerfelds Aue in Berlin-Zehlendorf, Deutschland, 1922-24

Als Hauptwerk seiner Zeit als Mitarbeiter im Berliner Büro von Erich Mendelsohn plante Neutra für den Bauunternehmer und Unterstützer des Bauhauses Adolf Sommerfeld die Wohnanlage „Sommerfelds Aue“. Vier der um einen Anger geplanten 12 Wohnhäuser wurden errichtet.
Durch die Untersuchungen der Kunsthistorikern Harriet Roth konnte die Urheberschaft für den Entwurf der Häuser, wenngleich im Büro Mendelsohn gefertigt, dem jungen Architekten Richard Neutra zugeschrieben werden.

Die freistehenden Häuser sind als zweigeschossige, verputzte kubische Baukörper mit leicht geneigtem Flachdach konzipiert. Auskragende Balkone, asymmetrische Fassaden und über Eck angeordnete Fensterbänder unterstreichen den avantgardistischen Charakter der Häuser, die zu den frühesten Bauten moderner Wohnhausarchitektur in Berlin zählen.

Zwei der vier Häuser wiesen im Inneren eine revolutionäre Besonderheit auf: Im Wohnzimmer war eine Drehscheibe eingebaut, durch die drei unterschiedliche Möblierungen und Nutzungen wie Essbereich, Hausmusiknische und Bibliothek dem Wohnbereich zugeschaltet werden konnten. Erhalten sind die vom Theater inspirierten Drehbühnen in keinem der Häuser, sie wurde wohl schon Anfang der 1930 Jahre ausgebaut; Reste der Mechanik sind im Untergeschoss der zwei Bauten noch erkennbar. Und dennoch sie sind ein Zeitzeugnis der Technikbegeisterung und Experimentierfreude mit sparsamen und rationellen Flächenkonzepten im damaligen Wohnungsbau.

Die in der damaligen Presse als „Zigarrenkisten“ titulierten Wohnbauten verkaufte sich zunächst nicht, erst über Vermietung konnten spätere Käufer gefunden werden. 1932 präsentierte Neutra, dann schon Architekt an der amerikanischen Westküste, neben seinem „Lovell Health House“ u.a. auch die vier Häuser in Zehlendorf bei der epochemachenden Ausstellung „Modern Architecture“ im New Yorker Museum of Modern Art. Die Übereckfenster übernahm Neutra 1928 in den Entwurf seiner Jardinette Appartements ins Hollywood.

Adresse                     

Onkel-Tom-Straße 85, 87, 89 und 91 in D-14169 Berlin
GoogleMaps Koordinaten: 52.447557338447865, 13.252872593863781

Kurzbeschreibung

Wohnfläche m²/Gebäudegrundfläche m²
Grundstücksfläche m² (nahezu eben)
zweigeschossiges quaderförmiges Wohnhaus mit gering geneigtem Flachdach

Veröffentlichung