Logo Richard J. Neutra-Gesellschaft e.V.

Haus Rentsch

Haus Rentsch in Wengen in der Schweiz, 1960-65

Das Haus Rentsch im Berner Oberland ist auf dem autofreien, primär nur durch Zahnradbahn erreichbaren Areal Ledi auf 1300 m Höhe in den Schweizer Alpen positioniert. Die Aussicht nach Süden durch das Lautertal auf Breithorn und Jungfraumassiv in bis zu 4.000 m Höhe prägen das Hanggrundstück. Durch die örtlichen Bauvorschriften ist auch das für Neutras Werk in der damaligen Zeit ungewöhnliche gegenläufig asymmetrisch versetzte Pultdach des Hauses bedingt. Ähnlich wie beim im Taunus gelegenen Haus Rang mussten in besonderer Weise die klimatischen Randbedingungen der kalten Winter (und warmen Sommer) auf dem Baugrundstück berücksichtigt werden.

Gertrud und Fritz Rentsch waren über Publikationen auf Neutra aufmerksam geworden. Im geplanten Ferienhaus sollten u.a. ein Atelier zum Malen und Weben sowie ein Raum als „Jazzraum“ und „Massenlager“ (wie in Berghütten) untergebracht werden. Im mittleren Hauptgeschoss ordnet Neutra nach Süden hin Wohn- und Essbereich mit Kamin und Elternschlafzimmer sowie das Atelier an. Im Sockelgeschoss finden Kinderzimmer und der „Jazzraum“ Platz, heute als separate Wohnung genutzt. Lange verzögerte sich das Projekt durch den Willen von Bauherren und Architekt, doch ein Flachdach an diesem Standort durchzusetzen, doch die Baubewilligung konnte gegen den Willen von örtlicher Baukommission und Schweizer Heimatschutz nicht erzielt werden. Selbst die Entscheidung für ein vertikales Fugenbild des Blendmauerwerks an den Außenwänden musste Neutra gegen anfängliche Widerstände der beiden Behörden durchsetzen.

Als Besonderheiten des Baus sind der hohe verglaste Wohnraum unter dem Satteldach sowie die als „reflecting pool“ ausgeführte Absturzsicherung vor dem filigran abgehängten Balkon der Südfassade zu nennen. Dadurch, dass Neutra statt eines blickversperrenden Geländers eine das Alpenpanorama spiegelnde Wasserfläche vor dieser auskragenden Südterrasse entwarf, bezog er in besonderer Weise den Außenraum in die Gestaltung des Hauses ein. Der Garten um das Gebäude wurde von Ernst Cramer in zurückhaltender und naturbelassener Weise gestaltet, um sowohl dem Haus als auch der grandiosen Bergkulisse ihre Wirkung zu belassen. Cramer als guter Bekannter des Ehepaar Rentsch war ebenso wie Neutra beim Gartenarchitekten Gustav Ammann in die Lehre gegangen war.

Adresse                     

An der Ledi 1555e, CH- 3823 Wengen
GoogleMaps Koordinaten: 46.614072246749515, 7.913912263638377

Kurzbeschreibung

Wohnfläche ca. 420m²/ Gebäudegrundfläche m²
Grundstücksfläche ca. 2.300 m² (Hanglage)
Rechtwinkliger Grundriss mit versetztem Satteldach

Veröffentlichung