Richard J. Neutra Gesellschaft e.V.

Haus Nr. 47 Werkbund-Siedlung Wien

Wohnhaus 47 Werkbund-Siedlung Wien Nordostansicht Martin Gerlach copyright Wien Museum

Westansicht, Foto Martin Gerlach © Wien Museum

Wohnhaus 47 Werkbund-Siedlung Wien Südansicht Martin Gerlach copyright Wien Museum

Südansicht, Foto Martin Gerlach © Wien Museum

Wohnhaus in der Werkbund-Siedlung Wien, Österreich, 1930-1932

Die Werkbundsiedlung in Wien ist eine Musterhaussiedlung mit ursprünglich 70, nach dem Krieg 64 erhaltenen Häusern von 33 Architekten, gelegen am westlichen Stadtrand Wiens im Villenviertel Hietzing. Der Architekt Josef Frank war Initiator und Planer dieses bedeutenden baulichen Dokuments der Moderne in Österreich. Die Gesamtanlage wurde zwischen 1930-32 auf einem damalig von Wiesen umgebenen Grundstück von der städtische Wohnbaugesellschaft Gesiba errichtet. Für die einzelnen Wohnhäuser fertigten neben Richard Neutra u.a. Gerrit Rietveld, Hugo Häring, Clemens Holzmeister, Margarte Schütte-Lihotzky sowie Adolf Loos Entwürfe an. Jedem Haus war eine Mustereinrichtung zugeordnet. Höchste Ökonomie im Detail und der Größe der Bauten galt als Maßgabe all dieser Planungen. Sie sollten Vorbilder für Grundtypen neuer Kleinwohnungen im Siedlungsbau schaffen. Neutra dürfte gefallen haben, dass die Verbindung von Haus und Garten ebenso ein zentrales Thema der Planung sein sollte.

Neutra plante das freistehende eingeschossige Wohnhaus „Nr. 47“ auf einer Grundfläche von 76 qm. Auf der Dachterrasse wurde eine schattenspendende Pergola aus Stahl errichtet. Der einfache längliche Baukörper ist in die Abfolge Eingang- und Wirtschaftsbereich, Wohnraum und Schlafbereich gegliedert. Die jeweiligen Fenster sind nach den geeigneten Himmelsrichtungen Nordosten, Südwesten und Osten orientiert. Die Wand zwischen Wohnzimmer und größerem Schlafzimmer konzipierte Neutra als raumteilende von beiden Seiten nutzbare Schrankwand.

Mit der vor der Außenfassade hängenden Treppe zur Dachterrasse, durch das horizontale Fensterband am Wohnbereich und durch die gegenüber dem Garten leicht erhöhter Terrasse vor dem Wohnbereich versucht er Haus und Außenraum miteinander zu verbinden.

Statt der von Neutra geplanten Bauweise in einer leichten Stahlkonstruktion wie das Lovell Health Haus in L.A. wurden vereinheitlichend alle Häuser der Siedlung in traditionellem Ziegelhohlmauerwerk ausgeführt. Der Malers László Gábor erarbeitete ein die Häuser unterscheidendes Farbkonzept aus pastellfarbenen und einzelnen weiß gestrichenen Bauten. Neutras Wohnhaus wurde in einem blassem Hellgrün gestrichen. Die weitere Inneneinrichtung von Haus 47 wurde von Rudolf H. Trostler gestaltet.

100.000 Besucher besuchten die Siedlung während der zweimonatigen Ausstellung 1932. Das internationale Medienecho fiel sehr positiv aus. 14 Häuser samt Gärten konnten wie geplant verkauft werden; die anderen wurden vermietet.

Grundriss Wohnhaus 47 Werkbund-Siedlung Wien

Grundriss Wohnhaus 47 Werkbund-Siedlung Wien

Wohnhaus 47 Werkbund-Siedlung Wien Nordostansicht Martin Gerlach copyright Wien Museum

Nordostansicht, Foto Martin Gerlach © Wien Museum

Adresse                     

Woinovichgasse 9 in A- 1130 Wien
GoogleMaps Koordinaten: 48.18021732991058, 16.268741184391228

Kurzbeschreibung

Gebäudegrundfläche 76 m²
Grundstücksfläche ca. 200 m² (eben)
Eingeschossiges Wohnhaus mit Flachdach und Dachterrasse

Veröffentlichung