Richard J. Neutra Gesellschaft e.V.

Haus Kemper

Haus Kemper in Wuppertal, Deutschland, 1961-67

Der in der Textilchemie tätige Unternehmer Dr. Wilhelm Kemper und sein Frau Ingeborg erwarben für die sechsköpfige Familie in Wuppertal ein landschaftlich reizvoll gelegenes Grundstück im Wuppertaler Ortsteil Ronsdorf. Das ca. 6.000 qm große weitläufige Hanggrundstück blickte auf Wiesen und Waldbestand, stand aber lange unter der Einschränkung von Naturschutzbelangen und schien nicht oder später nur mit der Auflage eines flachen Walmdaches bebaubar zu sein. Trotz Erstkontakt der Kempers zu Neutra in 1961 -auch hier war die Familie über Neutras Publikationen auf ihn aufmerksam geworden-, konnte erst fast zwei Jahre später eine Baugenehmigung erwirkt werden. Die Grundsteinlegung für das Haus erfolgte im Frühjahr 1965.

Das Haus ist als Anlage mit drei Flügeln konzipiert. Über eine Zufahrt von oben und Norden erreicht man einen winkelförmig von zweigeschossigen in der Höhe leicht versetzten zwei Baukörpern umschlossenen Hof. Hier befinden sich im Erdgeschoss der Haupteingang mit Carport und der Küchen- und Wirtschaftsbereich. Während nach Südwesten als dritter Flügel eingeschossig die großzügigen Wohnräume orientiert sind und die Fassaden zum Garten großflächig verglast sind, ist der Eingangshof mit schmalen Schieferplatten und braunen Wandscheiben, die auch Sichtschutz zum Garten bieten, sowie Natursteinmauern und Asphaltflächen gestaltet. Die Schlafräume und Bäder befinden sich in den Obergeschossen. Nach Besuch der Kempers in der Casa Tuia im Tessin wurde das geplante Haus vergrößert und nach Westen quasi als vierter Flügel eine überdeckte Schwimmhalle ergänzt, die den heutigen Besitzern als Raum für eine Sammlung von Oldtimern dient. Abstufungen der Höhen und Dächer, überdeckte und offene Terrassenbereiche, Travertinböden in Innen- und Außenräumen, ebenerdige wie auch auf Dachflächen befindliche Reflecting-Pools gliedern die unmittelbar ans Haus angrenzenden Bereiche.

Der Garten wurde vom Düsseldorfer Landschaftsarchitekt Roland Weber gestaltet, der etwa zeitgleich den Garten der nahe der Casa Tuia im Tessin erbauten Casa Koerfer von Marcel Breuer plante.

Adresse                     

Dorner Weg 100 in D-42369 Wuppertal- Ronsdorf
GoogleMaps Koordinaten: 51.235831969034145, 7.177079920879397

Kurzbeschreibung

Wohnfläche 390 m²
Grundstücksfläche 6.000 m² (Hanglage)
Wohnhaus mit 3 in der Höhe gestaffelten Gebäudeflügeln

Veröffentlichung    

Haus Kemper, Fotograf: Schmölz und Huth

Haus Kemper, Fotograf: Schmölz und Huth