Richard J. Neutra Gesellschaft e.V.

Haus Bucerius

Haus Bucerius genannt „Casa Ebelin“, 1966 (Brione sopra Minusio, Schweiz)

Gerd Bucerius, Gründer und Herausgeber der Wochenzeitschrift „Die Zeit“ sowie damaliger Bundestagsabgeordneter, erwarb zur Errichtung eines Feriensitzes für sich und seine Frau Gertrud („Ebelin“) ein großzügiges Grundstück hoch über dem Lago Maggiore auf ca. 530 m Höhe über Locarno im Tessin. Ein großer Teil der späteren Baukosten von 4 Mio. Franken wurde bereits für die Erschließung des Wiesengrundstücks verbaut, dass jenseits des Baches Navegna am Rande des Kastanienwaldes liegt und erst durch den Bau einer Brücke mit privater Zufahrtsstraße erreichbar wurde.

Es handelt sich um ein längliches, partiell dreigeschossiges und parallel zum Hang positioniertes Gebäude mit großen Glasflächen. Das Volumen ist versetzt gestaffelt, was sowohl zur Gartenseite als auch zur Hofseite die Größe des Gebäudes angenehm aufbricht. Mauerstücke im Innen- und Außenraum sind mit senkrechten Riemchen aus Granit verkleidet und zeigen somit bewusst, dass sie nur eine Verschalung, keine Tragstruktur bilden. „Reflecting pools“ vor und in der Terrasse dienen als Absturzsicherung und offerieren natürlichen Kühlungsflächen in der heißen Sommerzeit. Innen wie außen wurde teilweise der gleiche Steinbodenbelag verlegt, sodass die Durchdringung von Wohnraum und Gartenraum zusätzlich betont ist.

Im Sockelgeschoss ist an der östlichen Gebäudespitze teils im Gebäude, teils offen im Gartenraum ein Schwimmbecken positioniert, das je nach Jahreszeit geteilt und thermisch geschlossen oder verbunden genutzt werden kann. Die Gästeräume befinden sich ebenso im Sockelgeschoss. Damit zeigt sich das Sockelgeschoss deutlich offener als bei den Neutra-Häusern in Ascona und Wengen.

Das Hauptwohngeschoss liegt von der Gartenseite her im ersten Stock. Das Obergeschoss (3. Geschoss) mit eigener teilüberdeckter Terrasse war ursprünglich nur für Personalräume vorgesehen, der Raum neben der Dachterrasse mit seinem wunderbaren Blick Richtung Italien wird heute als Arbeitszimmer genutzt. Hier wurde auch die viel publizierte Photographie des Hauses des Fotografen Martin Hesse aufgenommen, die einen Blick durch das „Spiderleg“ auf den gegenüberliegenden schneebedeckten Bergzug abbildet.

Noch heute läuft ein offizieller Wanderpfad ein Stück über den hangseitigen Teil des Grundstücks und lässt einen Blick auf den Garten und Gebäude zu. Die Gartengestaltung wurde in zurückhaltender Weise gegenüber dem gradlinigen Gebäude Neutras von Ernst Cramer geplant. Die geschwungene Zufahrt von Norden wurde mit einer großen Stützmauer für einen Eingangshof ins Gelände geschnitten, während der Hauptgarten am abfallenden Südhang bewusst nicht -wie sonst im Tessin oft üblich-

mit steinernen Stützmauern terrassiert wurde. Einzelne akzentuierende Bäume wie eine Magnolie nahe am Schwimmbad sind in die große Rasenfläche gesetzt, an den Rändern sind Rhododendren und Azaleensträucher gepflanzt.

Nach dem Tod von Ebelin und Gerd Bucerius (1995 bzw. 1997) ging das Haus in das Eigentum der Zeit-Stiftung über; diese verkaufte das Haus 1998. Es befindet sich heute im Besitz eines Schweizer Unternehmers, der es in den Jahren 2005 – 2006 grundlegend und sorgfältig restaurieren und modernisieren ließ.

Adresse                     

Via Val Resa, CH- Brione sopra Minusio (TI)
GoogleMaps Koordinaten: 46.190427, 8.822145

Kurzbeschreibung

Wohnfläche ca. 550 m²
Grundstücksfläche ca. 10.000 m² (starke Hanglage)
zwei bis dreigeschossiger länglicher Baukörper mit Flachdach

Veröffentlichung    

Fotos alle: Iwan Baan