Haus Rang
Haus Rang in Königstein im Taunus, 1960-64
Neutras rege Vortragsreisen und zahlreichen Publikationen in Zeitschriften und als Bücher in den 1950er Jahren machten den Pädagogik-Professor Martin Rang und seine Frau Christine auf die kalifornischen Bauten Neutras aufmerksam, sodass sie ihn schließlich mit ihrem Bauwunsch zur Errichtung eines Wohnhauses für die fünfköpfige Familie kontaktierten. Am Ende einer Stichstraße, von Wald umgeben und neben einer historischen zweigeschossigen Villa stand der Familie Rang ein etwa 5.000 m2 großes Erbpachtgrundstück zur Verfügung.
Neutra plante einen dreiflügeligen Baukörper mit Eltern-, Kinder- und Küchentrakt, die über den zentral gelegenen Wohnbereich und den „family room“ verbunden sind. Charakteristisch für den Bau sind unterschiedliche Innenraumhöhen, die dem Außenbaukörper auf der leichten Hanglage eine spannende Höhenstaffelung und Rhythmisierung verleihen.
Entsprechend der Positionierung der drei Baukörper entstanden auf dem Grundstück auch drei unterschiedliche Außenräume: etwas niedriger im Gelände liegt nach Nordwesten die Zufahrt und der Zuweg mit weitem Blick auf das Gesamtgebäude und den Haupteingang. Ein halbes Geschoss höher entlang der verglasten Hauptfassade der Wohnräume liegt nach Südwesten und zum Hauptgarten orientiert die überdachte Terrasse. Hier befindet sich, quasi als vierter Gebäudeflügel, auch ein großes Wasserbecken („reflecting pool“).
Dem Kinderbereich ist der dritte Außenbereich nach Nordosten und zum Wald hin zugeordnet. In diesem „Spielgarten“ wurde auch ein Schwimmbecken für die Kinder errichtet. Im Innen- und Außenraum gestalten Bruchsichtmauerwerk, Holzdecken, Holzlamellen sowie große Spiegel und Glasfassaden den Raumeindruck. Ein aus regionalen Bruchsteinen gemauerter und mit einer vertieften Sitznische ausgestatteter Kamin teilt den Arbeitsraum des Hausherrn vom mit hellem Teppich ausgelegten Wohnbereich.
Das Haus beeindruckt durch immer wieder neue Blickbeziehungen zwischen Innen und Außen und innerhalb der einzelnen Raumbereiche. Es befindet sich weitestgehend im Originalzustand und besticht bis heute durch eine authentische zeitgenössische Möblierung der amerikanischen Moderne (Eames, Saarinen, Noguchi u.a.).
Das nach langer Planungs- und Bauzeit 1964 fertiggestellte Haus diente wiederholt als Kulisse für Werbeaufnahmen und bekannte Filmproduktionen.
Adresse
Hardtbergweg 15, D- 61462 Königstein
GoogleMaps Koordinaten: 50.17626622500076, 8.48131904653404
Kurzbeschreibung
Wohnfläche 270 m²
Grundstücksfläche über 4000 m² (leichte Hanglage)
eingeschossiger Dreiflügelbaukörper mit Flachdach und unterschiedlichen Dachhöhen
Veröffentlichung