Richard J. Neutra Gesellschaft e.V.

Casa Tuia Haus Grelling

Casa Tuia / Haus Dr. Hans Grelling in Ascona, Schweiz, 1958-63

Für den Direktor eines metallverarbeitenden Unternehmens fertigte Neutra Ende 1958 erste Skizzen zur Bebauung eines Hanggrundstücks in Ascona am nördlichen Lago Maggiore an. Der längliche, dem Hang des Monte Veritá folgende Baukörper, erhält seine Hauptwohnräume im Obergeschoss, auch, um über benachbarte Wohnhäuser nach Osten bis zum Monte Tamaro auf dem gegenüberliegenden Seeufer zu blicken. Während das Sockelgeschoss als geschlossene Sichtbetonwand gefertigt ist, wurde das Obergeschoss als Stahlkonstruktion mit Glasfassaden errichtet. Von den Einbaumöbeln bis zur Materialwahl oder Farben der Oberflächen konnte Neutra seine Entwurfsideen auch im Innenausbau verwirklichen. Es entstand eine fließende Wohnraumstruktur, die mit einer überdachten Terrasse zum See, Treppen und weiteren Terrassenaußenbereichen sich gelungen mit dem Gartenraum verbindet.

​Ungewöhnlich, da verwinkelt geplant, ist die Eingangssituation zum Hauptgeschoss. Entweder durchquert man das Sockelgeschoss bis zu einer zunächst nicht sichtbaren Innentreppe zum Obergeschoss oder man nutzt die prominent positionierte, aber in ihrer Laufrichtung abgewandte Außentreppe zu der breiten Terrasse des Hauptgeschosses. Beide Wege führen ohne weiteren Flur im Obergeschoss unmittelbar ins Wohnzimmer.

Ein vor der Terrasse auskragendes Pflanzbecken bildet die Absturzsicherung nach Süden wird und wird ein Motiv, das später erneut im Eingangsbereich der nahegelegenen Casa Ebelin Bucerius genutzt wird.

​Die Fertigstellung des Hauses erfolgte, bedingt durch einen Brandschaden in der Bauzeit, erst verzögert zum Jahresende 1963. Die Bauausführung übernahm zunächst Christian Trippel aus Chur, später der junge Bruno Honegger aus Zürich (* Zürich 18.08.1935 – † 17.05.2007).

Adresse                     

Sentiero del Roccolo 11, CH- Ascona (TI)
GoogleMaps Koordinaten: 46.15931987834484, 8.767843179577154

Kurzbeschreibung

Wohnfläche m²/ Gebäudegrundfläche m²
Grundstücksfläche m² (Hanglage)
zweigeschossiger länglicher Baukörper mit Flachdach

Veröffentlichung